Wer mag schon ein Geschäft, das seine Kunden Jahr für Jahr immer mit denselben Auslagen langweilt und das schon seit Ewigkeiten kein neues Produkt zu sehen bekommen hat. Selbst, wenn sich ein solcher Laden in der besten Lage befindet, wird nach einiger Zeit kein einziger Kunde auch nur einen Blick in das Schaufenster werfen.
Wenn Sie jetzt gerade lauthals zustimmen wollen, dann sollten Sie nicht vergessen, dass es in Bezug auf das Sortiment vielen Online-Shops im Internet auch nicht anders geht als dem gerade geschilderten Horror-Laden. Wir alle kennen genügend Web-Shops, die seit Ewigkeiten mit einem weitgehend unveränderten Sortiment arbeiten. Hand aufs Herz: wie sieht es denn in Ihrem eigenen Sortiment aus? Haben Sie eine feste und verbindliche Routine, mit der Sie immer und immer wieder neue Trends und Attraktionen in Ihr Lieferprogramm bringen? Oder ist das Thema Sortimentspflege auch bei Ihnen ein wenig eingeschlafen?
Sortimentspflege ist Pflicht für jeden Händler
Erinnern Sie sich noch daran, wie viel Mühe Sie sich mit Ihrem allerersten Warenangebot gegeben haben? Wie sorgfältig haben Sie jedes einzelne Produkt ausgewählt und kritisch überprüft. Und wie sieht es heute aus? Im Großen und Ganzen bleibt man bei den bewährten Produkten und nur ab und zu reagiert man einmal auf den Vorschlag eines besonders hartnäckigen Lieferanten und nimmt einen neuen Artikel ins Programm.
Mit einer solchen Vorgehensweise vergraulen Sie auf Dauer gesehen auch den letzten Besucher aus Ihrem Shop und treiben Ihre Kunden direkt in die Arme der engagierteren Konkurrenz. Um dieser Entwicklung endlich einen Riegel vorzuschieben sind wir an Ihrer Seite. Egal ob ihr Sortiment bereinigt werden muss oder eine Erweiterung außerhalb des für sie denkbaren Bereichs nötig wird, wir helfen Ihnen gerne weiter. Wollen Sie Ihr Sortiment in einen neuen Shop oder eine neue Warenwirtschaft umziehen? Auch hier helfen wir gerne mit Rat und Tat weiter.