Ein erfolgreicher digitaler Unternehmenswandel setzt die Wandlungsbereitschaft von MitarbeiterInnen und Management voraus. Ganze Geschäftsmodelle werden durch neue ersetzt. Neue Anbieter stellen bestehende Branchen auf den Kopf und erobern alteingesessene Märkte. Sie bringen Unruhe in ihre Komfortzonen. Unternehmensgrenzen verschwimmen, indem zunehmend Nutzer mit einbezogen werden und bisher gut behütetes Wissen frei zugänglich gemacht wird.
„Alles, was sich digitalisieren lässt, wird digitalisiert.
Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt.
Und das verändert alles.“
Tim Cole, Internet Publizist
Unternehmen müssen sich auf die Gegebenheiten von morgen vorbereiten. Digitalisierung ist entsprechendes Stilmittel, ohne dass wir wirtschaftlich gesehen nicht mehr überlebensfähig sind. Insofern brauchen wir flexibles Denken, einen offenen Umgang mit Wissen, selbstbewusste Entscheidungen und schnelles Handeln.
Nur wen fragen wenn es um Interna geht? Sehen sie uns als ihren advocatus diaboli. Sie haben eine neue Idee und wir klopfen diese gemeinsam auf Schwachstellen ab. Oftmals sind Lösungen unnötig komplex und binden Zeit und Ressourcen. Unsere Aufgabe im Sparring mit ihnen ist, mit den mininalsten Mitteln das maximalste Ergebnis zu erzielen.